LIDL Pendelleuchte LED - Selbst Reparatur

Wir haben diese Lampe im Jahr 2017 bei LIDL gekauft und seit einem Jahr sterben die Leuchte, jetzt leuchten nur ein viertel, so sieht es aus:


Ich bin Fachinformatikel und dabei genug faul, die Lampe wurde von mir repariert ohne sie abzubauen, so habe ich durchgeführt:
1- nach unten ziehen und auf einem Stühl liegen lassen.

2- Zwei Schrauben ausdrehen und das Glas auf Hängeseil liegen lassen. Der Gewicht des Glases hilft dabei, dass die Lampe nicht hoch fährt.

3- Strom abschalten, eine Lötkolbe mit mindestens 60w anschalten.

 

4- Mit einem Messgerät nach einer defekten Led-Diode suchen, das Gerät auf die Messung von Widerstand in MΩ (Megaohm).
Ein heile Diode sollte dabei ganz leicht leichten, wenn nicht - ändern Sie die Polarität.

So sieht es aus:

5- Es gibt 4 Gruppen von LED-Dioden, eine Gruppe leuchtet, also sollte mindestens 3 oder noch mehr Dioden kaputt sein.
Ich habe bei meiner Lampe 3 Stück gefunden und kenngezeichnet.

6- Ich habe von meinem Beruf eine Lente mit LED-Dioden, Marke- unbekannt, auf dem Messgerät neue Dioden leuchten genau so stark, wie eingebaute in der Lampe. 3 Stück habe ich ausgepackt und entsprechend Polaritätä auf dem Stühl positioniert.

7- Jetzt ist die Zeit zu löten.Eine gefundete defekte Diode muss raus und eine neue rein.

So sieht eine neu angelötete Diode.

8- Dann Strim schalten wir an, die Lampe funktioniert. Das Glas zurück, wo es sein sollte un fertig.

 

Zurück