Alte CNC ISEL auf Wasserkühlung Umbauen.

Ich habe seit Jahren eine CNC Fräsmaschine ISEL EP1090 mit einem Kress Motor:


Die Würsten sollte von mir jede 3-4 Monaten Austauschen.


Also die Lösung: Auf 1,5kw Wassergekühlteт würstelosen Spindel aumsteigen.
Zuerst die Halterung der alten Motor ausbauen.


Ich habe frühe eine Gewinde M6 mittig gemacht und einem Auswerfer geht es leicht.

Einfach drehen und das teil trennt sich.


Getrennt.


Die originale Aufnahme ausmessen und eine neue Aufnahme fräsen.

Fertig!


So sieht es aus.



Befestigen die neue Aufnahme, passt gut, dann wieder abmintieren und Löcher für den Halter des neuen Spindel machen.


Dann wieder anbauen


Wasser und Strom anschliessen.



Dann nicht vergessen die Geometrie der maschine zu prüfen, die neue Spindel sollte senkrecht in allen 3 Achsen stehen.
Bei mir in X Achse war kleine abweichung, habe es aber schnell korrigiert (mit Schrauben der Spindel)

Zurück